Ford Model T1 |
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geschrieben von: |
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Bengt Ason Holm |
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Member of the Guild of Motoring Writers |
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Anfangs
nahmen die Leute den Ford
Model T nicht ernst. Sie machten sich über ihn lustig. Als aber die
Produktion der „Tin Lizzie“ nach 19 Jahren eingestellt wurde waren es
ingesamt 15.007.033 Exemplare geworden. Diese bis dahin unerreichte Zahl
spricht für sich selbst Henry
Ford stellte die Welt auf Räder. Kein
anderes Automobil hatte solch einen Einfluss auf das amerikanische Leben
wie der Ford T. In den 40er Jahren schrieb John Steinbeck in seinem Buch
Die Straße der Ölsardinen: "Zwei Generationen von Amerikanern
wussten wohl mehr über die Zündspulen von Ford als über die Klitoris,
mehr über das Planetengetriebe als Über das Sonnensystem ... und die
meisten Kinder wurden damals in einem Ford T gezeugt." Viele wurden
sogar in einer "Tin Lizzie" geboren. Henry
hatte nur Räder im Kopf Henry
Ford wurde natürlich nicht in einem Model T geboren, sondern 1863 auf
einer Farm vor dem kleinen Dorf Dearborn in Michigan. Über seine Kindheit
wurde viel geschrieben - besonders weil er nicht viel Interesse an der
Schule hatte. Sein Vater soll
gesagt haben, dass der kleine Henry "nur Räder im Kopf hatte". Mit
sechzehn erhielt Henry Ford einen Job bei der Maschinenwerkstatt Flowers
& Brothers in Detroit, später arbeitete er bei der Edison
Illumination Company. Dort
lernte er Thomas Alva Edison kennen, mit dem er bis zu seinem Tod im Jahr
1931 eng befreundet war. Während
seiner Zeit bei Edison baute Henry Ford auch seine ersten Automobile. Ein
Auto aus Fahrradteilen Das
erste Fahrzeug erschien 1896. Es
hatte einen stehenden Zweizylinder und bestand ansonsten aus
Fahrradteilen. Henry Ford
verbesserte es so lange, bis er es für
200 Dollar verkaufen konnte. Mit
diesem Geld baute er ein neues Auto, das 1898 fertig war. Gleichzeitig
gründete er seine erste Firma. Doch
die Detroit Automobile Company machte schon 1901 bankrott.
Danach baute er mit der Henry Ford Company Rennwagen.
Diese Gesellschaft ging 1902 ebenfalls bankrott und wurde als
Cadillac Automobile Company wiederbelebt. Im
Oktober 1902 folgte ein dritter Versuch - diesmal als Ford &
Malcolmson. Schon ein Jahr später
wurde der Name des Geldgebers gestrichen, und die Gesellschaft hieß nun
Ford Motor Company. Eine
Legende wird geboren 1908
kam nach vielen verschiedenen Modellen wie A, AC, B, C, F, K, N, R und S
endlich das legendäre Model T, das die Welt der Motorisierung verändern
sollte. Der
Model T hatte wie alle frühen Ford ein Zweigang-Planetengetriebe, bei den
amerikanischen Fahrzeugen jener Zeit eine häufige Erscheinung.
Eingeführt wurde es, weil die meisten Amerikaner mit dem Schalten
nicht viel am Hut hatten. Sie hassten die Umstände und die hässlichen Geräusche,
wenn die Zahnräder ineinander griffen.
Ein Planetengetriebe war dagegen kinderleicht zu bedienen.
Es gab keine Zahnräder, sondern nur drei textilbezogene Stahlbänder
die sich um Trommeln drehten und unterschiedliche Aufgaben erfüllten. Das
Chassis war extrem stabil Das
leichte, einfach aufgebaute Chassis hatte vorn und hinten quer aufgehängte
Blattfedern. Viele hatten zunächst noch ihre Zweifel an der Haltbarkeit
des Vanadium-Rahmens, aber er war extrem stabil und wirklich jeder Straße
gewachsen. Eigentlich brauchte die „Tin Lizzie“ überhaupt keine Straße,
sie war geländegängig wie ein echter Jeep. Der
Vierzylinder bestand aus einem Block, d.h. alle vier Zylinder einschließlich
des Kühlwassermantels wurden in einem Stück gegossen. Sogar der obere
Block des Kurbelgehäuses war ein fester Teil des Motorblocks. Bei einem
Hubraum von 2895 cm3 leistete der Motor 20 PS bei bescheidenen
1800 U/min. Der
riesige Erfolg Bis
zum September 1909 hatte Ford bereits 11.00 Autos gebaut und hatte damit
die Ford Motor Company zum führenden Hersteller in den USA gemacht. Zu
jener Zeit kostete das billigste Modell 825 Dollar. Damit war Henry aber
nicht zufrieden und eröffnete im August 1913 eine neue Fabrik in Highland
Park, Detroit. In jenem Jahr stieg die Produktion von 170.211 auf 202.667
Stück. Im
Jahr 1914 war die Serienproduktion voll angelaufen, und 308.162 Exemplare
verließen die Bänder. Zwei
Jahre später lag der Ausstoß schon bei 734.811 Stück fast fünfmal so
hoch wie beim ärgsten Konkurrenten Willys Overlan. Unglaubliche
Produktionszahlen Das
war aber erst der Anfang. Die
Produktion Stieg unaufhaltsam, und allein im Januar 1924 wurden 224.289 Stück
gebaut. Das waren
unglaubliche 7.235 Autos pro Tag. Nun
lag der Preis für das günstigste Modell bei bescheidenen 280 Dollar. Da
war das Model T aber technisch längst überholt, was sich auch durch
kosmetische Maßnahmen nicht mehr verbergen ließ.
Der sture Henry Ford wollte aber von einer Ablösung nichts wissen.
Am 25. Mai 1927 wurde
dann doch endlich ein Nachfolger vorgestellt, und schon am nächsten Tag
wurde die Produktion des Model T offiziell eingestellt. |
Typ | Model T, 1909.1927 |
Motor | vorn eingebauter Vierzylinder-Motor |
Hubraum | 2895 cm3 |
Leistung | 20 PS bei 1800U/min |
Ventilsteuerung | seitlich stehende Ventile |
Gemischaufbereitung | ein Ford-Steigstromvergaser |
Getriebe | Zweigang-Planetengetriebe |
Antrieb | Hinterachse |
Länge | ab 3450 mm je nach Karosserie |
Aufhängung (vorn) | Starrachse mit Querblattfeder |
Aufhängung (hinten) | Starrachse mit Querblattfeder |
Fahrwerk/Karosserie | stählender U-Profilträger |
Karosserieformen | Roadster, Tourer, Coupé oder Limousine |
Breite | 1700 mm |
Radstand | 2533 mm |
Spur (vorn/hinten) | 1448/141 mm |
Eigengewicht | 658 kg je nach Karosserie |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 70 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) | nicht erreicht |
Gesamtproduktion | 15.007.033 Stück |
delprado verlag |
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