Chevrolet Bel Air |
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Wer einmal mit einem US-Auto aus den 50er Jahren fahren durfte, wird es nie vergessen. Damals konzentrierten sich die Hersteller erstmals auf das Design der Modelle und gleichzeitig fand das große PSA-Wettrüsten statt. Während
des Krieges ging die US-Automobilproduktion gegen Null. 1942 erschienen
die letzten Modelle, danach wurden nur noch Rüstungsgüter
fertiggestellt. Als 1946
endlich wieder Autos gebaut wurden, waren es leicht abgewandelte Versionen
der Vorkriegsmodelle. Die
einzige Neuerung bestand darin, dass die vorderen und hinteren Kotflügel
in die Karosserie integriert waren. In der Mitte der 50er Jahre folgte eine neue Modellgeneration, die sich durch größere Karosserien und Motoren auszeichnete. Gleichzeitig nahm die Zahl der verchromten Anbauteile extrem zu. Einige Modelle sahen schon fast vulgär aus. Der
Chevrolet Bel Air 1955
stellte Chevrolet eine völlig neue Karosserie vor.
Sie wurde mit jährlichen Modifikationen drei Jahre lang gebaut.
Diese Form wurde als Pontonkarosserie bezeichnet, weil die Kotflü2el
nun völlig integriert waren. Die
seitliche Zierlinie wies hinter den Vordertüren einen Knick auf.
Dieser Bel Air war mit zwei oder vier Türen erhältlich. Außerdem
hatte der Bel Air ein von Ferrari inspiriertes Kühlergitter und eine
Panoramawindschutzscheibe. Neu waren auch der Overdrive und die auf Wunsch erhältliche
Klimaanlage ab Werk. Neben
dem althergebrachten Reihensechszylinder war auch ein ganz neuer V8 erhältlich.
Entwickelt von Ed Cole, hatte er einen Hubraum von 4346 cm³ und
eine Leistung von 162 PS bei 4400 U/min.
Mit einem Vierfachvergaser und doppelter Auspuffanlage lag die
Leistung sogar bei 180 PS bei 4600 U/min.
Dieses Modell hatte außerdem ein neues Chassis, eine neue
Vorderradaufhängung und eine 12V-Anlage.
Dazu kamen neu entwickelte Hotchkiss
-
Antriebswellen und eine
bessere Lenkung. Mit diesen Neuerungen stellte sich ein sehr angenehmes
Fahrgefühl ein, sodass viele Kunden den V8 bevorzugten. Der
Bel Air war eines der hinreißendsten Autos des Jahrgangs 1955.
Mit ihm konnte Chevrolet seine Verkaufszahlen auf 1 830 029 Stück
steigern - darunter allein 585 393 Bel Air. 1956
wurde die Karosserie leicht modifiziert und der Grill verbreitert.
Der V8 leistete nun 225 PS, der Sechszylinder immerhin noch 140 PS. Damit
war der Bel Air ein respektables Fahrzeug, das in 10 Sekunden von 0 auf
100 km/h beschleunigte. Der
Bei Air von 1957 1957
steigerte sich das PS-Wettrüsten in den USA allmählich.
Chevrolet hatte den 4641-cm³-V8 weiterentwickelt und ihm eine
Benzineinspritzung verpasst. Nun
leistete er 283 PS bei 6200 U/min. Daneben
gab es zwei Sechszylinder (3862 cm' mit 140 PS und 4346 cm³ mit 162 PS)
und einen 4641-cm³-V8 mit 185, 220, 245 und 250 PS- Die
neue Karosserie war sehr populär. Besonders
der Bel Air von 1957 ist bei Sammlern sehr gefragt.
In einer Anzeige von 1974 wurde er gar als "beliebtester
Gebrauchtwagen der Weit" bezeichnet. 1957
war auch das letzte Jahr für diese Karosserie.
Sie erschien in aufregenden Farbkombinationen und mit neuer Front-
und Heckgestaltung. Damit
unterschied sie sich deutlich von den vorherigen Modellen.
Der Leiter der Stylingabteilung, Clare MacKickan, sagte: „Wir
haben alle Möglichkeiten wahrgenommen, die Grundkonstruktion zu
modifizieren.“ Wie
bei allen US-Autos dieser Zeit waren auf Wunsch zahlreiche Extras
lieferbar. Der 1957er Bel Air
konnte allein mit 56 dieser Optionen aufwerten.
Zu den skurrileren Angeboten zählten ein Kamm, ein Kompass, ein
Papierkorb, selbst enteisende Wischerblätter und ein Vakuum-Aschenbecher. 1958
wurde der Bel Air durch ein völlig neu entwickeltes Modell abgelöst.
Der Modellname lebte sogar noch bis 1976 fort. |
Typ | Chevrolet Bel Air, 1957 |
Motor | Reihensechszylinder oder V-8, vorn eingebaut |
Hubraum | 3,8 - 4,6 l |
Leistung | 140-283 PS |
Ventilsteuerung | hängende Ventile, Stößelstangen |
Gemischaufbereitung | zwei Rochester Doppel- oder Vierfachvergaser, Benzineinspritzung |
Getriebe | Dreiganggetriebe oder Zweigangautomatik |
Antrieb | Hinterachse |
Länge | 4970 mm |
Aufhängung (vorn) | Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern |
Aufhängung (hinten) | Starachse mit Schraubenfedern |
Fahrwerk/Karosserie | Kastenrahmen |
Karosserieformen | zweitüriges Coupé, viertürige Limousine (oder Kombi) |
Breite | 1830 mm |
Radstand | 2920 mm |
Spur (vorn/hinten) | 1473/1496 mm |
Eigengewicht | 1650 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 10 sek |
Gesamtproduktion | 535.784 Stück (einschl. Kombi) |
delprado verlag |